Botschaft des UN Sustainable Development Solutions Network zum Ukraine-Krieg (Zitate)

Das UN Sustainable Development Solutions Network (SDSN) nennt als seine Aufgabe: „Unsere Mission ist es, Wege zu einer nachhaltigen Entwicklung aufzuzeigen.“ Das SDSN ist ein weltweites Netzwerk von Universitäten, Wissenschaftlern, Politikern, Wirtschaftsführern und Glaubensführern, das unter der Schirmherrschaft von UN-Generalsekretär António Guterres arbeitet.

Am 14. April 2022 wandten sich Mitglieder des Führungsgremiums und einfache Mitglieder des Netzwerks mit einer Botschaft an alle UN-Mitgliedstaaten und Oberhäupter der Vereinten Nationen. Sie beziehen darin Position bei der Suche nach einem Ausweg aus dem Krieg in der Ukraine.


UN Sustainable Development Solutions Network (SDSN): Botschaft an alle UN-Mitgliedstaaten und Oberhäupter der Vereinten Nationen (UN) vom 14. April 2022

Zitate aus der deutschen Übersetzung

(…)

Wir rufen alle Nationen auf, die gemäß der UN-Charta handeln, die Diplomatie in den Dienst der Menschheit zu stellen, indem sie den Krieg durch Verhandlungen beenden, bevor der Krieg uns alle auslöscht.

(…)

Präsident Wladimir Putin hat die Friedensgespräche kürzlich für gescheitert erklärt. Die Welt kann das nicht akzeptieren. Alle Nationen und die Vereinten Nationen müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, um die Friedensgespräche wiederzubeleben und die Parteien zu einer erfolgreichen und raschen Einigung zu bringen.

Frieden erfordert Dialog und Diplomatie, nicht noch mehr schwere Waffen, die die Ukraine letztendlich in den völligen Ruin stürzen werden. Der Weg der militärischen Eskalation in der Ukraine führt garantiert zu Leid und Verzweiflung. Schlimmer noch, eine militärische Eskalation riskiert einen Konflikt, der sich zum Weltuntergang ausweitet.

(…)

Russland und die Ukraine können sicherlich ein Abkommen erreichen, das die beiden grundlegenden Ziele der UN-Charta erfüllt: territoriale Integrität und Sicherheit sowohl für die Ukraine als auch für Russland.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selensky hat bereits eine diplomatische Lösung ausgemacht: die Neutralität der Ukraine – keine NATO-Mitgliedschaft – und ihre völkerrechtlich gesicherte territoriale Integrität. Russlands Truppen müssen die Ukraine verlassen, aber nicht durch NATO-Truppen oder schwere Waffen ersetzt werden.

(…)

Die UN-Mitglieder sind in ihrem Verständnis des Konflikts tief gespalten, aber sie sollten durch ihr gemeinsames Interesse an einem sofortigen Waffenstillstand, einem Stopp der Angriffe auf Zivilisten und der Rückkehr zum Frieden vollkommen vereint sein. Der Krieg verursacht schreckliche Todesfälle und furchtbare Zerstörung – Schäden in Höhe von Hunderten von Milliarden Dollar in den ukrainischen Städten, die in nur wenigen Wochen in Schutt und Asche gelegt wurden – und wachsendes wirtschaftliches Chaos weltweit: steigende Lebensmittelpreise und -knappheit, Millionen von Flüchtlingen, den Zusammenbruch globaler Handels- und Lieferketten und zunehmende politische Instabilität auf der ganzen Welt, die die ärmsten Nationen und Haushalte mit verheerenden Belastungen treffen.

Der UN-Sicherheitsrat hat die wichtige Aufgabe, weltweit den Frieden zu bewahren. Manche behaupten, er könne dieser Aufgabe nicht gerecht werden, solange Russland Mitglied des Sicherheitsrats ist. Doch diese Ansicht ist völlig falsch. Der UN-Sicherheitsrat kann gerade deshalb den Frieden sichern, weil Russland, China, die USA, Frankreich und das Vereinigte Königreich ständige Mitglieder sind. Diese fünf ständigen Mitglieder müssen zusammen mit den anderen zehn Mitgliedern des Rates untereinander verhandeln, um eine Lösung zu finden, die die territoriale Integrität der Ukraine bewahrt und gleichzeitig den Sicherheitsbedürfnissen der Ukraine, Russlands und der anderen 191 UN-Mitgliedstaaten gerecht wird.

(…)

Der jüngste IPCC-Bericht erinnert uns daran, dass wir den Spielraum, innerhalb dessen der Klimawandel noch kontrollierbar bleibt, ausgeschöpft haben. Wir brauchen sofortige Klimaschutzmaßnahmen. Doch der Krieg entzieht uns die Aufmerksamkeit, die multilaterale Zusammenarbeit und die Finanzmittel, die erforderlich sind, um uns aus unserer menschengemachten Klimakatastrophe zu retten.

(…)

Im Geiste der UN-Charta und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte rufen wir alle Nationen der UN-Generalversammlung auf, einstimmig und ausnahmslos eine Resolution anzunehmen, in der ein baldiger Verhandlungsfrieden gefordert wird, der den Bedürfnissen und der Sicherheit der Ukraine, Russlands und alle anderen Nationen gerecht wird.

Wir fordern den UN-Sicherheitsrat auf, so lange wie nötig zu einer Dringlichkeitssitzung zusammenzutreten, um sicherzustellen, dass das volle Gewicht der UN-Charta zur Anwendung kommt, um den Krieg in der Ukraine mit diplomatischen Mitteln zu beenden.

Wir rufen die ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen auf, diplomatisch statt hasserfüllt zu verhandeln und anzuerkennen, dass wahrer Frieden den Sicherheitsbedürfnissen aller Länder gerecht werden muss. Es gibt weder eine Notwendigkeit noch Raum für ein Veto; eine gerechte Vereinbarung wird von allen Nationen unterstützt werden und kann durch UN-Friedenstruppen abgesichert werden.

Die Ukraine hat ihre Bereitschaft signalisiert, Russland zu angemessenen Bedingungen zu begegnen, was sehr anerkennenswert ist; Russland muss jetzt dasselbe tun. Und die Welt muss diesen beiden Nationen helfen, diese schwierige Aufgabe zu bewältigen.

Schließlich rufen wir alle Regierungen und Politiker auf, die Bedeutung der Diplomatie zu betonen und scharfe verbale Angriffe, Aufrufe zur Eskalation oder gar die offene Erwägung eines globalen Krieges zu unterlassen. Ein globaler Krieg muss in der heutigen Zeit undenkbar bleiben, da er nichts anderes wäre als ein Selbstmordpakt der Menschheit oder ein mörderischer Pakt von Politikern.

Frieden bedeutet nicht Beschwichtigung (Appeasement), und Friedensstifter sind keine Feiglinge. Friedensstifter sind die mutigsten Beschützer der Menschheit.


(Liste der Unterzeichner in der vollständigen Übersetzung.)

Deutsche Übersetzung entnommen der
Webseite des UN Sustainable Development Solutions Network
(Sprachauswahl im Dropdown-Feld rechts oben „Deutsch“)
und überarbeitet von Jochen Diefenthaler

Zur vollständigen Übersetzung mit Angabe der Unterzeichner und Originalquellen